Partnerschaften

Unsere Schüler haben pädagogische Begabungen, die wir hervorheben müssen. In der Celloklasse können wir die älteren Schüler bitten, sich wie folgt um die jüngeren zu kümmern:
Ein fortgeschrittener Schüler geht zu einem jüngeren Schüler, um an einem Stück (Duett) zu arbeiten, das der Lehrer vorgeschlagen hat. Der Tutor erhält vom Lehrer ein kleines Blatt mit den Zielen, die während dem Tutorat erreicht werden sollen. Der Lehrer beantwortet die Fragen des älteren Schülers, wenn er auf Schwierigkeiten stößt. Die geleistete Arbeit (Duo) wird beim Klassenvorspiel präsentiert! Der Lehrer wird die Arbeit der beiden Schüler zu diesem Zeitpunkt entdecken und nicht vorher, was dem Tutor Verantwortung gibt!
Meine Erfahrung in diesem Bereich ist sehr positiv:junge Menschen sind fasziniert von Erwachsenen, konzentrieren sich besser, wollen gut sein und große Fortschritte machen. Was die Erwachsenen betrifft, so sind sie stolz und glücklich, sich für einen Jüngeren verantwortlich zu fühlen!