Die Musikalische Früherziehung bietet dem Kind eine Öffnung für die Klang- und künstlerische Welt, die für seine Entwicklung unerlässlich ist. Durch Singen, Tanzen, rythmische Körperspiele oder mit Schlaginstrumenten wie Klanhölzer, Trommeln, Xylophon, Glockenspiel usw…wecken Kinder ihre musikalische Sensibilität, ihr Gehör dank eines spielerischen und grundlegenden Lernens.
Die Arbeit des Zuhörens, die Vorstellungen von Tempo, Rhythmus, Tönen und Nuancen werden sehr früh auf eine kindgerechte Weise angegangen.
Die Kinder entdecken alle Instrumente des Sinfonieorchesters und kennen Musikwerke aus dem Repertoire wie den Karnaval der Tiere von Camille Saint-Saens oder die Moldau von Bidrich Smetana. Die Geschichte großer Komponisten wird erzählt! Diese Progession erstreckt sich über drei Jahre!
Als langjährige Lehrerin der Mélopie-Methode in Berlin arbeitete ich auch in mehreren deutsch-französischen Kindergärten sowie an der deutsch-französischen Musikschule und an der Musikschule in Charlottenburg.
Als Mutter von fünf Kindern hatte ich mehrere Jahre Zeit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen!
Ich schließe mit diesem schönen Satz von Peter Hille:“ Wie die Blüte das Lächeln der Pflanze, so ist die Kindheit das Lächeln des Menschenlebens“ ab.